© Hubert Inhofer

Von Kelheim zum Kloster Weltenburg

Wanderung von Kelheim zum Kloster Weltenburg am 27.4.2024

10.09.2024

An einem sonnigen Frühlingstag beginnen wir unsere Wanderung vom Parkplatz Wöhrdplatz. Zunächst gehen wir den Donau-Damm ein Stück flussaufwärts und dann rechts durch das Fischerdörfl. Vorbei an der mintgrünen Kirche des ehemaligen Franziskanerklosters treffen wir auf den Fußweg hinauf zur Befreiuungshalle. Hier erwartet uns ein toller Ausblick auf das Donautal.

Von der Befreiungshalle aus geht es auf einem Wanderweg in den Wald. Nach ca. 4 km steigen wir zur Donau hinab, wo sich auf der gegenüberliegenden Seite das Kloster Weltenburg befindet.

Zum Kloster lassen wir uns von einer Zille (ein im Donauraum verwendetes Fracht- und Personenboot) übersetzen. Im gut besuchten Biergarten legten wir eine Mittagspause ein. Der Rückweg nach Kelheim beginnt wieder mit einer Fahrt in einer Zille zum anderen Donauufer. Von hier folgten wir dann der Waldroute durch das Naturschutzgebiet „Weltenburger Enge“. Der Weg führte bis ganz nach oben. Hier hatten wir einen herrlichen Blick auf das Kloster Weltenburg sowie den Donaudurchbruch. Wir gingen den Höhenweg am Donaudurchbruch entlang, bevor der Abstieg zum Wanderweg an der Donau uns nach Kelheim zurückführte.  In einem kleinen Eiscafé am Donaudamm schließen wir bei Eiskaffee und Eisspezialitäten unseren schönen Wandertag ab.