© Hubert Inhofer

Wanderung von Litzldorf in das Sulzberggebiet

Wanderung von Litzldorf in das Sulzberggebiet am 4. Juli 2024

12.09.2024

Für unsere Wanderung haben wir uns entschieden, den steilen Nordwestgrat zum Gipfel des Sulzberges hinauf zu folgen. Bei einem angenehmen Wanderwetter ging es vom Wanderparkplatz an der Kirche in Litzldorf bergauf. Über einen Forstweg wandern wir am Litzldorfer Bach entlang und vorbei an schönen Almwiesen. Später wird der Pfad deutlich steiler und leitet uns – markiert mit roten Punkten - über Wurzelwerk zum Nordwestgrat des Sulzbergs hinauf. Wir kommen an einem handgeschriebenen gelben Schild (Monte Sulze) vorbei und folgen dem sehr steilen bewaldeten Kamm hinauf. Nach der anstrengen Kammwanderung verlassen wir den Vorgipfel des Sulzbergs und genießen den tollen Ausblick.

Für den Aufstieg wollten wir uns in der Schlipfgrubalm mit einem guten Essen belohnen. Leider hatte diese wegen einer Familienfeier geschlossen. Wir beschlossen deshalb, zum Wanderparkplatz abzusteigen und beim Aumanwirt bei Bad Feilnbach einzukehren.

Zum Abschluss des schönen Wandertages machten wir auf der Heimfahrt noch beim Cafe Moosmühle einen Zwischenstopp, um bei Kaffee und Kuchen den Tag abzuschließen. Allein die Lage des Cafés inmitten der Landschaft mit einem herrlichen Ausblick auf die Berge ist ein Traum.