© Lutz Gründel

Pyrenäenwanderung

Pyrenäenwanderung mit Erwachenegruppen von 22.08. bis 03.09.2024

17.10.2024

Am Donnerstag, den 22.08., sind wir zu fünft mit dem TGV über Paris und Bordeaux sehr bequem mit Ziel Toulouse angereist.

Wir haben einen Tag die junge und lebendige Stadt erkundet, bevor wir mit der Regionalbahn unseren Startpunkt Mérens-les-Vals im östlichen Teil der Pyrenäen erreicht haben.

9 Tage ging es auf dem GR10 von Unterkunft zu Unterkunft, sehr, sehr abwechslungsreich und größtenteils von der Sonne verwöhnt.

Begonnen auf ca. 1.000 m, den Höhepunkt auf dem Pic du Canigou mit 2.784 m und beendet in Arles-sur-Tech auf nur noch knapp 300 m in mediterraner Vegetation. Die Tagesetappen haben sich an dem Rotherführer orientiert, hier die Teilstücke 42-50 mit Aufstiegen bis 1.300 hm und 6,5 h Gehzeit.

1. Etappe Merens les Vals – Ref Besines

2. Etappe Ref.  Besines – Ref.  Bouillouses

3. Etappe Ref.  Bouillouses – Planes

4. Etappe Planes - Ref.  Caranca

5. Etappe.  Caranca – Mantet

6. Etappe Mantet – Ref.  Mariailles

7. Etappe Canigou - Ref. _Cortalets

8. Etappe Ref.  Cortalets – Ref.  Batere

9. Etappe Ref.  Batere - Arles-sur-Tech

Den letzten Tag haben wir in Perpignan ausklingen lassen, bevor es am 03.09. wieder mit dem TGV über Paris zurück ging.

Die Tour war super vorbereitet, die Unterkünfte teilweise ein Erlebnis.
Vielen herzlichen Dank für die Orga an Hildegard und Lutz!